Die erste Woche als Junior Researcher

Nach unserer ersten Woche als Junior Researcher, möchten wir, Babett Kürschner, Clemens Leitner und Hannah Leitsmüller uns vorstellen und Euch einen kurzen Wochenrückblick zu den bisherigen Ereignissen im Rahmen unseres Praktikums an der WU bieten.
Nach einer raschen Eingewöhnungs- und Kennenlernphase, haben wir uns schnell an das Arbeitsleben an der Universität gewöhnt. Zunächst haben wir uns in das Projekt "User-Generated-Copyright" eingearbeitet, indem wir uns mit den bereits vorhandenen Forschungsergebnissen vertraut gemacht haben. Dazu haben wir etwa die bereits vorliegenden Transkriptionen über die in der EDU-Studie durchgeführten Fokusgruppengespräche überprüft und vervollständigt. Parallel dazu haben wir bereits erste Vorbereitungen für den, im September 2016 stattfindenden, IP-Day getroffen, an dem wir mit einem Infostand vertreten sein werden. Dazu werden wir auch einen Posterbeitrag über die Erhebungen vorbereiten, welche wir in den kommenden Wochen gemeinsam mit dem Projektteam planen und durchführen werden.

Momentan beschäftigen wir uns auch mit Infomaterial zum Thema Urheberrecht, um für den nächste Woche anstehenden Workshop zum selbigen Thema ausreichend vorbereitet zu sein - näheres dazu folgt in unserem nächstem Blogeintrag.

Babett, Clemens, Hannah