Marcel Migas

Zur Person:

Alter: 18 Jahre
Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Biomedizin und Gesundheitstechnik, TGM Wien
Funktion im Projektteam: Junior Researcher im August 2015 (Ferialpraktikant gemäß Uni-KV)

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Marcel Migas und ich bin zurzeit Praktikant an der WU im Rahmen des Forschungsprojekts „User-Generated-Copyright“. Die aktuelle schulische Ausbildung absolviere ich am TGM Wien in der Höhere Lehranstalt für Biomedizin und Gesundheitstechnik. Meine Interessen liegen sowohl in den Bereichen der Technik als auch der Medizin, daher war diese Fachrichtung für mich ideal. Im Juli habe ich den vierten Jahrgang erfolgreich abgeschlossen. Mein Maturaprojekt wird es sein, gemeinsam mit meinen Kollegen aus der Maturagruppe, eine technisch unterstützte Trainingshose zu entwickeln. Mithilfe von Features, wie zum Beispiel dem Vorwärmen der Muskel, soll diese Sportlern dazu verhelfen ihr Training zu optimieren und den Trainingserfolg dadurch zu steigern.

Warum habe ich mich für das Forschungsprojekt beworben?

Der Anlass für meine Bewerbung war ein Ereignis in der Schule. Bei einer Recherche im Rahmen einer Projektausarbeitung, welche als Vorläufer für unser Maturaprojekt diente, haben ich und meine Kollegen unachtsam alle relevanten Informationen, die wir im Internet gefunden haben einfach wörtlich übernommen. Das Feedback seitens unseres Betreuers war jedoch alles andere als erfreulich. Dieser meinte, wir hätten auf diese Weise ein Plagiat erstellt. Ein vorgehen dieser Art wäre, hauptsächlich im beruflichen Leben, nicht akzeptabel und sogar strafbar. Daraufhin dachte ich oft über dieses Problem nach. Einige Tage nach dem Vorfall sah ich an meiner Schule ein Plakat, welches mit dem Begriff „Urheberrecht“ auf sich aufmerksam machte. Bei näherer Betrachtung realisierte ich, dass es hierbei um ein Praktikum ging, welches sich mit dem Thema Urheberrecht befasst.

In der Technik muss man, wie mein Erlebnis gezeigt hat, besonders auf das Urheberrecht aufpassen. Auch aus diesem Grund habe ich mich für ein Praktikum und eine neue Erfahrung mit dem Urheberrecht entschieden.