Hannah Lena Leitsmüller

Zur Person:

Alter: 17 Jahre
Ausbildung: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Kleine Sperlgasse, Wien
Funktion im Projektteam: Junior Researcher im August 2016 (Ferialpraktikantin gemäß Uni-KV))

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Hannah Lena Leitsmüller, ich bin zurzeit Praktikantin an der WU und  Teil des Projektteams des Sparkling Sceince Forschungsprojekts „User-Generated-Copyright“.

Im September 2016 beginnt für mich das letzte Schuljahr. Meine Ausbildung absolviere ich am Sperlgymnasium, wo ich den sprachlichen Zweig besuche. Den Sommer 2016 nutze ich einerseits für mein Praktikum an der WU und arbeite andererseits stetig an meiner VWA, deren Inhalt das österreichische Schulsystem kritisch beleuchtet und mit gesellschaftlichen Einflüssen in Verbindung bringt. Mit ihr möchte ich zeigen, dass Schule und Gesellschaft viel öfter zusammenhängen und einander gegenseitig beeinflussen, als von vielen angenommen wird. In meiner Freizeit interessiere ich mich neben Reiten und dem Schreiben von Kurzgeschichten auch für Fotografie sowie für Grafik und Design.

 

Auf die Idee gekommen, mich für dieses Projekt zu bewerben, bin ich hauptsächlich durch meine Freizeitinteressen. Schon vor dem Schreiben meiner vorwissenschaftlichen Arbeit oder dem Vorbereiten diverser Präsentationen im Schulunterricht habe ich mir vor einigen Jahren beim Erstellen von Grafiken die Fragen gestellt, was das Urheberrecht im Grunde überhaupt besagt und wie es aufgebaut ist. Dabei interessiert mich vor allem, was ich in der Rolle als Nutzerin, als Produzentin und in der Rolle als Verbreiterin in den digitalen Medien tun darf, welche fremden Inhalte ich verwenden und verändern darf  und wen ich dabei erwähnen muss. Speziell beschäftigen mich diese Fragen auch bei der Abfassung meiner VWA.

Besonders in Zeiten, in denen auf sämtlichen sozialen Netzwerken Beiträge geteilt und abgeändert werden, in denen Filme schon vor der Erstausstrahlung im Internet angesehen werden können, halte ich es für angebracht, sich ausführlich mit den eigenen Rechten und Pflichten auseinanderzusetzen. Da besonders junge Menschen von den neu auftretenden Internetphänomenen betroffen sind, finde ich es toll, dass uns an der WU die Möglichkeit geboten wird, uns bereits als Schüler/innen und junge Studierende mit dem Thema zu befassen und neue Erfahrungen sammeln zu können.