OPEN SCIENCE: Die Zusammenarbeit mit den Schüler/inne/n des TGM Wien

Die Forschungszusammenarbeit mit den Schüler/innen des TGM Wien erfolgt durch eine auf mehreren Ebenen erfolgende intensive Einbeziehung von Schüler/innen der 3. und 4. Jahrgänge.

Die Einbindung erfolgt dabei sowohl im Rahmen des Regelunterrichts in dem Fach „Wirtschaftsrecht“ und im Freigegenstand „Immaterialgüterrecht für Techniker/innen“. Den Teilnehmer/innen des Freigegenstands werden dabei zunächst die urheberrechtlichen Grundlagen der forschungsrelevanten Zusammenhänge vermittelt, wobei sich die Schüler/innen den Themen aus unterschiedlichen Perspektiven annähern. Sowohl im Februar 2015 als auch im Februar 2016 begleiteten Teilnehmer/innen des Freigegenstandes das wissenschaftliche Projektteam auch zum Internationalen Rechtsinformatiksymposion (IRIS) und präsentierten vor einem internationalen Fachpublikum an der Universität Salzburg in Impulsstatements über die Erfahrungen, welche sie als digital natives mit dem Urheberrecht machen. Daneben werden die Forschungsinhalte den Schüler/innen im Freigegenstand auch aus der praktischen Perspektive (etwa durch Exkursionen an das Österreichische Patentamt und durch die Teilnahme an Forschungsgesprächen an der WU Wien) vermittelt.

Darüber hinaus werden Schüler/innen durch Ferialpraktika auch als „Junior Researcher“ intensiv in den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn eingebunden. Diese bezahlten Ferialpraktika werden kompetitiv vergeben und stehen nicht nur den Schüler/innen des TGM Wien offen (im Sommer 2015 wurden 2 Praktikumsplätze vergeben, im Sommer 2016 sind 3 Praktikumsplätze vorgesehen). Die ausgewählten Schüler/innen wirken dabei vor allem an der juristischen Aufarbeitung des Forschungsgegenstands und an der Vorbereitung und Durchführung der qualitativ-empirischen Erhebungen mit. Daneben wirken sie auch an der Dissemination der Forschungsergebnisse mit, indem sie diese als Posterbeiträge auf wissenschaftlichen Tagungen vorstellen und Blogbeiträge für die Projekthomepage verfassen.

Eine weitere Ebene der Einbindung der Schüler/innen besteht in der Einbindung des Diplomarbeitsprojekts von Schülern der 5 AHWI des TGM Wien, welches die Entwicklung eines Geschäftsmodells für Open-Access-Inhalte im Forschungs- und Bildungsbereich zum Inhalt hat. Dieses wird in Kooperation mit dem Projektteam realisiert und von diesem betreut. Insbesondere sind auch diese Schüler aktiv in die projektbezogene Forschung eingebunden, indem mit ihnen gemeinsam ein Fragebogen erstellt und empirische Erhebungen durchgeführt werden.