Vinzenz Moser

Zur Person:

Alter: 17 Jahre

Ausbildung: Sir-Karl-Popper-Schule am Wiedner Gymnasium, Wien

Funktion im Projektteam: Junior Researcher im Juli 2017 (Ferialpraktikant gemäß Uni-KV)

 

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Vinzenz Moser und ich bin im Juli 2017 als Junior Researcher im Rahmen des Sparkling Science Forschungsprojekts „Vom User Generated Content zum User Generated Copyright“ an der WU Wien tätig. Ich habe dieses Sommersemester die 7. Klasse der Sir Karl Popper Schule (1040 Wien) erfolgreich absolviert und bin inmitten des Arbeitsprozesses meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) angelangt. Da ich juristisch sehr interessiert bin sowie einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung bekommen will, schien mir dieses Praktikum perfekt und ich habe mich daraufhin beworben.

Der besondere Reiz des Praktikums liegt für mich darin, mich vertieft mit dem Thema Urheberrecht auseinanderzusetzen. Leider wird dieses, für die Schule sehr wichtige Thema, im Unterricht kaum bis gar nicht behandelt. Genau deshalb kann es passieren, dass man ahnungslos Texte aus dem Internet für eine schulische Präsentation übernimmt und genau deshalb mit dem Urheberrecht in Konflikt gerät. Ich will näher wissen, welche fremden Inhalte ich verwenden darf und vor allem, was ich laut dem Urheberrechtsgesetz nicht machen darf. Da dieses Projekt einerseits den Zweck hat, Jugendlichen das Urheberrecht mit all seinen Facetten näher zu bringen und andererseits genau das Ziel verfolgt, ein sowohl für den Nutzer als auch den Urheber faires und umsetzbares Urheberrecht zu gestalten, war es für mich sofort klar, dass ich bei der finalen Phase des Projektes mithelfen und dem zwei Jahre andauernden Projekt den letzten Schliff verleihen will.