Maximilian Rotter

Zur Person:

Alter: 18 Jahre
Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure, TGM Wien
Aktuelle Tätigkeit: Maturant / Diplomarbeitsprojekt

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Maximilian Rotter und ich bin Teilverfasser einer Diplomarbeit unter der Betreuung von Dr. Clemens Appl und MMag. Philipp Homar. Ich besuche  zurzeit die höhere technische Lehranstalt „TGM Wien“ in der Abteilung für Wirtschaftsingenieurswesen, Schwerpunkt Betriebsmanagement. Mein Matura-Projekt und die damit verbundene Diplomarbeit drehen sich um das Thema „Urheberrecht & Zweitverwertungsrecht“. Die Aufgabe unseres Teams ist es, einen Businessplan für eine Open-Access-Plattform auszuarbeiten und zu überprüfen, ob mit einer solchen Plattform ein lukratives Geschäftsmodell erstellt werden kann.

Was verbindet mich mit dem Thema?

Im 4. Jahrgang bekamen wir das Fach „Wirtschaft und Recht“ als Unterrichtsgegenstand. Lehrer in diesem Gegenstand war Dr. Clemens Appl, welcher zeitgleich ein Freifach anbot, in dem es um „immaterielles Güterrecht“ ging. Zusätzlich dazu habe ich mich privat zu Themen wie „Online-Streaming, illegales Downloaden von Dateien, sowie Plagiats-Delikte“ informiert. Als ich erfuhr, dass Herr Appl eine Diplomarbeitsgruppe leiten wird, habe ich mich für sein Team beworben. Mein Aspekt der Matura-Arbeit ist die rechtliche Konformität der verschiedenen Punkte unseres Businessplans mittels Recherche zu überprüfen und somit eventuell auftauchende Probleme mit dem Urheberrecht zu vermeiden.