Babett Kürschner

Zur Person:

Alter: 19 Jahre

Ausbildung: Sacré Coeur Gymnasium Wien, angehende Wirtschaftsrechtstudentin an der Wirtschaftsuniversität Wien

Funktion im Projektteam: Junior Researcherin im August 2016 (Ferialpraktikantin gemäß Uni-KV)

 

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Babett Kürschner und ich bin im Zuge des Sparkling Science Forschungsprogrammes im August dieses Jahres beim Forschungsprojekt „User Generated Copyright“ als Praktikantin an der WU angestellt. Ich habe im Juni 2016 meine Matura am Gymnasium Sacré Coeur Wien erfolgreich abgeschlossen und beschlossen, mich für ein Praktikum im Bereich des Urheberrechts zu bewerben. Was mich zur Mitarbeit in dem Forschungsprojekt bewogen hat, ist dass ich einerseits ab Oktober Wirtschaftsrecht studieren möchte und durch das Praktikum hoffe, einen Einblick in die Welt des juristischen Arbeitens und Denkens zu bekommen. Andererseits bin ich auch selbst Content Creator im Internet, wodurch urheberrechtliche Fragestellungen für mich nicht nur theoretischer Natur sind.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass das Internet mittlerweile schon längst ein Hort für Kreative und Schaffende geworden ist, ist es bei weitem nicht mehr ausreichend, bloß „Google“ als Bildquelle anzugeben. Allerdings sind die Gesetze nicht immer leicht verständlich, wodurch das richtige und vollständige Zitieren nicht leicht gemacht wird.

 

Die Aussicht, aktiv an etwas mitzuarbeiten, das es zukünftigen Maturanten erleichtern könnte, bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit aus dem Internet zu zitieren oder Internetnutzern eine Alternative zu bloßem Copy-Paste bieten könnte, hat mich vollends überzeugt, Teil des Forschungsteams sein zu wollen. Meiner Meinung nach passieren die meisten Copyright-Missbräuche eher unbeabsichtigt und aus schlichter Unwissenheit und ich bin überzeugt, dass wir ein System entwerfen können und müssen, um das Zitieren so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.