Philipp Rettig

Zur Person:

Alter: 19 Jahre
Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure, TGM Wien
Aktuelle Tätigkeit: Maturant / Diplomarbeitsprojekt

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Philipp Rettig

Mein Name ist Philipp Rettig und ich bin Teil einer Diplomarbeitsgruppe, welche unter der Betreuung von Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M. und MMag. Philipp Homar arbeitet. Derzeit absolviere ich die 5. Klasse „Wirtschaftsingenieurwesen“ mit dem Schwerpunkt „Maschinenwesen“ am TGM Wien. Unsere Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema „User-Generated-Content“. Ziel dieses Projekts ist, mithilfe qualitativer und quantitativer Erhebungsformen sowie auf Basis einer rechtlichen Analyse, Handlungsempfehlungen für die Kreativwirtschaft zu entwickeln und für Nutzer einen Informationsfolder mit den gewonnenen Erkenntnissen zu erstellen.

Was verbindet mich mit dem Thema?

Im 4. Jahrgang wurde uns das Fach „ Wirtschaft und Recht“ unter Betreuung von Prof. Appl zugeteilt, wodurch mein Interesse an dem Thema geweckt wurde. Auch privat stieß ich häufig auf Fragen die sich dem Thema „User-Generated-Content“ zuordnen lassen. Nachdem ich Prof. Appls Diplomarbeitsgruppe zugeteilt wurde, bekam ich die Aufgabe, die Interessen der Stakeholder zu analysieren und Handlungsempfehlungen für Rechteinhaber zu entwickeln.