Raphael Simsek

Zur Person:

Alter: 18 Jahre
Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, TGM Wien
Funktion im Projektteam: Junior Researcher im August 2015 (Ferialpraktikant gemäß Uni-KV)
 

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Mein Name ist Raphael Simsek und ich bin noch bis 06.09.2015 Junior Researcher an der Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen des User Generated Copyright Sparkling Science Projekts. Ich bin Schüler der höheren Abteilung für Informationstechnologie des Technologischen Gewerbemuseums, wo ich zuletzt des 4. Jahrgang positiv absolvierte. Durch diese positive Absolvierung freue ich mich bereits jetzt auf mein Maturaprojekt, welches eine Applikation in Kombination mit einem Rasberry Pi ist, welcher mit der OBD Schnittstelle eines Autos verbunden wird um dem Fahrer den bestmöglichsten Gang auf der App anzuzeigen. Innerhalb meiner Abteilung habe ich mich auf Medientechnik spezialisiert, wodurch ich insbesondere für Webseiten, aber auch Fotografie und die Bearbeitung dieser großes Interesse aufbringen kann.

Meine Motivation mich für diese Stelle zu bewerben und damit am Projekt mitarbeiten zu dürfen, liegt vor allem darin dass ich als Schüler der Abteilung für Informationstechnologie täglich merke dass viele Firmen auf nicht funktionierenden Wegen versuchen Educational Lizenzen zu verkaufen und ich vor allem dadurch bedingt auch oft Zeuge von Piraterie werde, oder mich sogar selbst dazu gezwungen sehe. Daher denke ich dass es dringend nötig ist Schülern die Tools die sie um einen Lernerfolg sicherzustellen zu Verfügung zu stellen, wenn nicht anders möglich, dann direkt durch das Urheberrecht, weil dann alle Firmen zu einem besseren Umgang mit den noch lernenden gezwungen wären. Ich frage mich auch wie man ein Urheberrecht hervorbringen kann, welches sowohl für die Firmen wie auch die Schüler und Studenten akzeptabel ist und dabei allen hilft, um nach dem Utilitarismus, der geringsten Anzahl an Personen Leid zuzufügen und gleichzeitig der größtmöglichen Anzahl an Menschen mit den Veränderungen des Urheberrechts zu helfen. Natürlich ist eine der wichtigsten Fragen hierbei aber ob die Piraterie an Einfluss verliert wenn ein offeneres Urheberrecht eingeführt werden würde.