Abschlussbericht zum Forschungs-Internship

Mit dem heutigen Tag werde ich mein Praktikum an der Wirtschaftsuniversität Wien, als Junior Researcher in der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht abschließen, weshalb ich hier meine Erfahrungen reflektieren möchte. Ich habe mich ursprünglich vor allem aus dem Interesse am Urheberrecht, insbesondere dem Urheberrecht in Zusammenhang mit Education und Lernenden beworben.

In diesem Umfeld durfte ich auch großteils arbeiten. Das Praktikum hat damit begonnen, dass wir bereits zu Beginn der Sommerferien eine Einführung in den Forschungsgegenstand (vor allem bezüglich der urheberrechtlichen Grundlagen sowie der aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet) erhielten. In weiterer Folge wurden mein Kollege (Marcel Migas) und ich auch intensiv in die im Rahmen des Projekts stattfindenden Erforschung der Nuzer/innen/gewohnheiten eingebunden.  Insbesondere haben wird gemeinsam im Rahmen eines an der WU abgehaltenen Workshops (Link zu Blogbericht) ein Interview mit 3 Schülern geleitet, welches uns aufschlussreiche Einblicke bezüglich der Erfassung, wie Schüler heutzutage in Ihrem Unterricht mit digitalen Medien arbeiten und wie sie dabei zu dem Thema des Urheberrechts stehen, bot. Wir hatten auch die Möglichkeit rechtswissenschaftliche, wie auch sozialwissenschaftliche Datenbanken kennenzulernen; dies war vor allem hilfreich, um unsere Aufgaben (Erfassung der bereits vorhandenen Forschungsergebnisse, verfassen von eigenen Berichten) zu erfüllen. Ich persönlich durfte mich auch etwas in Drupal, dem CMS System auf dem diese Webseite basiert, einlesen, da auch die Betreuung des Projektblogs zu meinen Aufgaben zählte.

Insgesamt hat mir das Praktikum viel Neues gezeigt, wie vorherzusehen war, vor allem im rechtlichen Sinn, allerdings habe ich beispielsweise auch nicht damit gerechnet dass ich einiges über Drupal lernen würde, wo ich meine IT Fähigkeiten gebrauchen konnte.