Abschlussbericht über mein Praktikum im Juli 2017

Heute ist mein letzter Arbeitstag als Junior Researcher an der WU Wien. Deshalb will ich noch einmal auf die erlebte Zeit zurückblicken und zusammenfassen, was mir besonders gut gefallen hat. Aufgrund dieses Praktikums kann ich sehr viel Positives für mein späteres Leben mitnehmen. Als Junior researcher habe ich einen sehr guten ersten Einblick in das wisssenschaftliche Arbeiten, in das Bearbeiten eines Forschungsprojekts sowie in den generellen Arbeitsablauf an einer Universität bekommen. Durch das Bearbeiten von unterschiedlichsten Aufgaben wurde mir auch die benötigte Flexibilität an einer universitären Einrichtung aufgezeigt. Besonders eingehen möchte ich aber auf das gute Arbeitsklima, da alle meine Kolleg/inn/en wirklich hilfsbereit und freundlich waren und mirndie Zusammenarbeit dadurch gleich noch einmal mehr Spaß gemacht. Highlights dieses Praktikums sind für mich sicher zum einen die intensive Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das genaue Behandeln der Themen rund um das Urheberrecht. Des Weiteren war ich auch besonders angetan, dem Forschungsprojekt Vom User-Generated-Content zum User-Generated-Copyright den letzten Schliff zu verpassen und damit auch eine persönliche Note zu verleihen. Natürlich darf in diesem Bericht der Workshop in München nicht außer Acht gelassen werden. Dort lernte ich kennen, wie ein internationaler Austausch zwischen Forscher/inne/n stattfindet und bekam selbst die Chance, einen Vortrag zu halten, was für mich auch ein persönlicher Höhepunkt war. Zusammenfassend hat mir dieses Praktikum wertvolle Erfahrungen für mein späteres Berufsleben gegeben und ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mir einen so lehrreichen und auch abwechslungsreichen Monat beschert haben. Ich darf mich nun zur selben Zeit wie das Projekt verabschieden und bin froh, dieses Praktikum gemacht zu haben.