Vortrag auf dem 4th Global Congress on Intellectual Property and the Public Interest in Neu-Delhi (Indien)

Am 17.12.2015 präsentierten Clemens Appl und Philipp Homar ein Paper zu dem Thema “Education 4.0 - Policy Implications for an enhanced Copyright System in the Knowledge Society” auf der vierten Ausgabe des Global Congress on IP and the Public Interest. Die Konferenz wurde in diesem Jahr an der National Law University in Neu-Delhi (Indien) veranstaltet und insgesamt nahm daran ein internationales Fachpublikum von ungefähr 400 Personen teil.

Im Rahmen des Vortrages, welcher im Track „Public Domain, Open Licensing, Copyright Reform: A Spectrum of Approaches to Access to Knowledge“ unter dem Chair von Alek Tarkowski (Direktor des Centrum Cyfrowe Projekts, Warschau) stattgefunden hat, wurden zunächst die vielfältigen urheberrechtlichen Herausforderungen moderner Lehr- und Lernformen thematisiert. Dabei standen etwa die Themen des Zugangs zu (digitalen) Lernmaterialien (insbesondere durch Streaming oder Browsing) oder die Anfertigung von digitalen Lernkopien (beispielsweise durch Download) im Mittelpunkt; ein weiterer Schwerpunkt wurde auf transformative Umgestaltungen von Lernunterlagen („student generated content“) sowie die Zulässigkeit des Austauschs innerhalb des Klassenverbandes („kollaboratives Lernen“) gelegt.

Die Vortragenden konnten dabei insbesondere erste Erkenntnisse aus einem mit Schüler/innen abgehaltenen Workshop in die Präsentation einbinden, wodurch die gegenwärtigen Lernrealitäten und Sichtweisen von digital natives in anschaulicher Weise in den Ausführungen dargelegt wurden. Im Anschluss wurde mit den Teilnehmer/innen des Tracks über die Implikationen diskutiert, welche sich aus der über weite Strecken unklaren urheberrechtlichen Rechtslage ergeben und welche es bei der Herstellung eines zukunftstauglichen, ausbalancierten Urheberrechts, welches den modernen Lehr- und Lernformen gerecht wird, zu berücksichtigen gilt.

 

Fotos: 
Opening Ceremony
Philipp Homar und Clemens Appl (vnlr)