Abschluss-Bericht und Praktikums Review

Heute ist der 2. September 2016, mein letzter Arbeitstag.

Mein Name ist Hannah Lena Leitsmüller, ich bin 17 Jahre alt und habe im August des Jahres 2016 an der Wirtschaftsuniversität Wien mein Praktikum im Rahmen des Sparkling Science Projekts „User-generated content to User-generated copyright“ absolviert.

Besonders aufgeregt war ich, weil dieser Job meine erste Praktikumserfahrung und somit auch mein erstes in-Berührung-kommen mit der realen Arbeitswelt sein würde. Was ich nach Erfahrungsberichten meiner Verwandten und Freund/inn/en erwartet hatte, waren jedoch Scan-Arbeiten, die Archivierung von Dokumenten oder das Absenden von Briefen, weshalb sich meine Vorfreude auf tägliches Aufstehen in meinem letzten Ferienmonat in Grenzen hielt.

Das Sparkling Science Projekt an der Wirtschaftsuniversität hat meine Erwartungen aber keineswegs nur erfüllt, es hat sie weit übertroffen. Nach theoretischem Einarbeiten und einigen organisatorischen Vorbereitungen, die für den IP-Day am 27. September 2016 getroffen werden mussten, wurden wir inhaltlich geschult und durften intensiv an dem uns zugeschriebenen Projekt mitarbeiten.

Die Arbeit mit Studien zur derzeitigen Urheberrechtsproblematik hat uns bei der Erstellung eines Fragebogens für Jugendliche geholfen, der bald online gehen wird und uns Einblicke in das Internetverhalten junger Erwachsener, sowie eine Einsicht in den Umgang mit User-generated content geben wird.
Weiters haben die Junior Researcher gemeinsam an einem Entwurf für einen Flyer gearbeitet, der die Aufgabe hat, Schüler_innen die Urheberrechtsproblematik und außerdem den Umgang mit eben dieser zu vereinfachen und näherzubringen.

Mein Praktikum hat mich auf neue Ideen gebracht, mir Einblicke in das Arbeits- und Forschungsleben gegeben und mich um viele weitere Gedanken bereichert. Ich bin dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben und wünsche dem restlichen Team noch viel Erfolg bei der weiteren Forschung!