Workshop zur Analyse der durchgeführten Erhebungen

Nachdem wir vergangene Woche mit der Aufbereitung von Statements zur Urheberrechtsnovelle 2015 beschäftigt waren, hatten wir heute die Möglichkeit, in einem Workshop mit Univ.Prof. Dr. Elfriede Penz in die Welt von NVivo einzutauchen und die verschiedenen Anwendungsbereiche der Datenanalysesoftware kennen zu lernen.

NVivo ist ein Programm zur Datenerfassung, -analyse und -auswertung, das insbesondere bei quantitativen empirischen Erhebungen bedeutsame Zusammenhänge verschiedenster Faktoren erkennen kann - wenn man es richtig benutzen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass wir im Laufe des Projekts über 100 Stellungnahmen nicht nur zusammenfassen, sondern auch auswerten sollen, kann uns ein Programm wie NVivo dementsprechend eine große Hilfe sein.

Dr. Elfriede Penz versuchte uns in rund zwei Stunden die Grundlagen der Software verständlich näher zu bringen, damit wir bei zukünftigen Projekten bei Bedarf auf NVivo zurückgreifen können. Mithilfe des Programms ist es uns nun möglich, Quellen strukturiert zu ordnen, gezielt Dokumente bzw. Dokumentgruppen nach für uns relevanten Begriffen und Themen zu durchsuchen und Ergebnisse mithilfe von unterschiedlichen Werkzeugen zu interpretieren sowie mit einander in Verbindung zu setzen.

Obwohl uns eine eingehende Auseinandersetzung mit NVivo erst im September bevorsteht, war es sehr interessant, die Funktionsweisen sowie die Anwendungsbereiche des Programms erklärt zu bekommen.

Babett, Clemens

Fotos: