Eine weitere spannende Woche geht zu Ende

In unserer dritten Praktikumswoche haben wir uns mit der Ausarbeitung des Fragebogens für die UGC-Studie beschäftigt, eine Analyse der Statements zur Urheberrechtsnovelle 2015 vorbereitet sowie finale Vorbereitungen für unseren Workshop am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb getroffen - näheres zu dem Workshop findet Ihr hier.

Nachdem wir bereits letzte Woche Studien, welche sich mit User-Generated-Content auseinandersetzen, gelesen und zusammengefasst haben, hatten wir schon Anhaltspunkte, wie wir unseren Fragebogen gestalten und welche Informationen wir überhaupt erheben wollen. Durch gemeinsames Ideensammeln konnten wir eine nach Schwerpunkten gegliederte Liste erstellen, welche wir nächste Woche mithilfe der Informationen, die wir beim Workshop in München sammeln durften, in einen tatsächlichen Fragebogen überarbeiten werden.

Des Weiteren haben wir in die wissenschaftliche Literatur über die Erstellung von Fragebögen hineingelesen sowie mit der Ausarbeitung eines Projektberichts über bisher Geschehenes angefangen. Den Großteil unserer Zeit hat allerdings das Lesen und Sortieren von Statements zur Urheberrechtsnovelle 2015 in Anspruch genommen, insgesamt waren es 103 Statements von verschiedensten Organisationen - unter anderem von der Wirtschaftsuniversität Wien. In weiterer Folge werden wir diese Zusammenstellung in Zusammenarbeit mit den Forschenden der WU Wien analysieren.

Auch haben wir an unserer Broschüre für Schüler/innen weitergearbeitet - dazu aber Näheres in unserem nächsten Blog.

Babett, Clemens, Hannah