Rückblick: 10. eLearning Didaktik Fachtagung

An der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz fand von 22. bis 23. Oktober 2015 die 10. eLearning Didaktik Fachtagung statt. Diese Fachtagung, deren stattliche Teilnehmer/innen/zahl für ihren Erfolg spricht, versammelte Lehrende aus dem gesamten Spektrum der österreichischen Bildungslandschaft, die das Interesse am Einsatz moderner Lehr- und Lernformen verband. Im Rahmen der Tagung wurden verschiedene Methoden präsentiert, wie digitale Inhalte in die Lehre einbezogen werden können und der Spagat zwischen technisch Möglichem und didaktisch Sinnvollem gelingen kann. Auf der Veranstaltungswebsite http://edidaktik.at/ sowie auf BildungsTV können die Tagungsbeiträge und Filmmitschnitte abgerufen werden. Die Tagung wurde mit einer Keynote von Dr. Clemens Appl zum Thema „Education 4.0 – Urheberrechtsfragen des Lehrens und Lernens im Web“ eingeleitet.

Die Diskussion und auch die unter #eldf15 Twitter-Beiträge rund um die Keynote zeigten, dass von Seiten der Lehrenden ein gewisses Maß an Urheberrechts-Awareness aber zugleich auch eine Rechtsunsicherheit besteht. Das Thema Urheberrecht ist freilich bereits in der Bildungsdebatte angekommen, doch rücken angesichts der Urh-Nov 2015 Fragen betreffend der Nutzung digitaler Inhalte für Bildungszwecke noch stärker in den Fokus. Der Vortrag von Dr. Appl bot einen grundlegenden Überblick über urheberrechtliche Aspekte von modernen Lehr- und Lernformen unter Berücksichtigung der Urh-Nov 2015 und deckte mögliche Fallstricke sowie Problembereiche auf.