Rückblick IP-DAY 2015

IP-DAY 2015 - Ein Blick in den Saal

Am 29.09.2015 fand an der WU Wien der IP-Day 2015 statt, an dem zahlreiche Experten und Expertinnen teilnahmen. Diese Veranstaltung  bot dem Sparkling Science Projekt eine tolle Plattform, um auf die Projektziele sowie die in den kommenden Monaten stattfindenden Erhebungen mittels Plakaten aufmerksam zu machen. Am IP-Day haben auch drei Maturanten des TGM, deren Maturaprojekt im Rahmen des Forschungsprojekts betreut wird, teilgenommen und die Posterbeiträge dem interessierten Publikum vorgestellt. Am IP-Day haben rund 140 Personen aus allen Bereichen der Immaterialgüterrechtspraxis teilgenommen.

Viele der Vorträge des IP-Day hatten eine große Relevanz für die Themen des Forschungsprojektes, weswegen die Teilnahme an der Veranstaltung für mich als Junior Researcher besonders spannend war. Insbesondere interessierte mich die Impulsdiskussion über Vergütungsmodelle der Zukunft, zu welcher ich auch eine eigene Wortmeldung abgab, in der ich die Sichtweise eines digital natives darlegen konnte.

Im Anschluss konnte ich meine Wortmeldung in der Pause auch mit anderen Teilnehmern der Veranstaltung diskutieren, wodurch ich einiges für meine weiteren Tätigkeiten im Rahmen des Forschungsprojekts gelernt habe. 

Die Posterbeiträge können unter "Das Projekt" > "Publikationen" eingesehen und heruntergeladen werden.

Fotos: 
Raphael Simsek in der Diskussion zu Vergütungsmodellen mit Zukunft
Die TGM-Maturanten Rotter und Weinhäusel betreuen den Posterbeitrag.
Die TGM-Maturanten Rotter und Weinhäusel betreuen den Posterbeitrag.