Veranstaltungsrückblick: IT-Rechtstag 2015

Am 7. und 8. Mai 2015 wurde vom Forschungsverein Infolaw der 9. Österreichische IT-Rechtstag, an dem auch das Projektteam des Sparkling Science Forschungsprojekts „Vom User-Generated-Content zum User-Generated-Copyright“ teilnahm. Mit den Themenschwerpunkten Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrechte im Internet sowie E-Commerce wurden in der Veranstaltung gleich mehrere Kernbereiche behandelt, welche auch im Rahmen des Forschungsprojekts eine zentrale Rolle einnehmen.

Aus der Sicht von Schüler/innen als digital natives waren dabei vor allem die rechtlichen Implikationen von „Big Data“, die Zulässigkeit der Nutzung von Social Media Daten sowie Aspekte des Persönlichkeitsschutzes („Recht auf Vergessenwerden“) von Bedeutung. Darüber hinausgehend wurden mit den Themen der Rechtelizenzierung für Online-Dienste sowie mit dem der urheberrechtlichen Zulässigkeit von Hyperlinks und Embedded Content zentrale Rechtsfragen der „Prosuming Culture“ erörtert.

Den Projektverantwortlichen boten sich in dieser Tagung hervorragende Möglichkeiten, die im Rahmen des Forschungsprojekts verfolgten Ideen und Ansätze zur konzeptionellen Modernisierung des Urheberrechts mit internationalen und nationalen Experten zu diskutieren.