Rückblick: Arbeitskreis Urheberrecht 2015

Prof. Thiele beim AK Urheberrecht

Am 20. 3. 2015 fand die Tagung des Arbeitskreises für Urheberrecht in Krems statt. Unter der Leitung von Herrn Hon.Prof. Dr. Guido Kucsko und Herrn Hon.Prof. Dr. Michel Walter wurde zu Beginn der Veranstaltung schwerpunktmäßig über das Thema der Öffentlichkeit im Urheberrecht referiert. Dieses Thema ist aufgrund der rasanten Entwicklung in den digitalen Kommunikationstechnologien von hoher aktueller Relevanz, da im Zeitalter von sozialen Webmedien und Cloud-Computing eine Abgrenzung zwischen der Sphäre des Öffentlichen und des Privaten immer schwieriger zu treffen ist. Diesbezüglich wurden in den Vorträgen mehrere Aspekte zur Beurteilung der urheberrechtlichen Öffentlichkeit anhand der jüngsten europäischen Rechtsprechung herausgearbeitet. Im Anschluss wurden unter reger Beteiligung des Publikums zahlreiche Problematiken einer auf technische Zufälligkeiten abstellenden Urheberrechtsordnung diskutiert.

Im Hinblick auf das moderne Nutzer/innenverhalten war besonders der Vortrag zu virtuellen persönlichen Videorekordern (vPVR) interessant, da seit Längerem ein breites Angebot von cloudbasierten Aufzeichnungs- und Wiedergabefunktionen das lineare Fernsehprogramm ergänzt. Aus der Perspektive der Nutzer/innen dieser Angebote stellen sich dabei vor allem Fragen nach der Reichweite von Schrankenbestimmungen (Freiheit der Privatkopie bzw Freiheit der flüchtigen und begleitenden Vervielfältigung) im digitalen Umfeld.

Insgesamt wurde in der Veranstaltung verdeutlicht, dass eine auf technische Zufälligkeiten abstellende Urheberrechtsordnung in Zeiten von konvergenten Mediendiensten zunehmend an ihre Grenzen stößt und in vielerlei Hinsicht Bedarf nach Reformen besteht. Dabei gilt es letztendlich, Interessen von Schöpfer/innen und Nutzer/innen gleichermaßen zu berücksichtigen und diese mit den wirtschaftlichen Interessen von Intermediären in Übereinstimmung zu bringen.