„Prosuming Culture: Zeit für einen Paradigmenwechsel im Urheberrecht?“ @ IRIS 2015

Philipp Homar, Clemens Appl (Projektleiter) und Daniel Hudolik (TGM).

Mit dem Vortrag zum Thema „Prosuming Culture: Zeit für einen Paradigmenwechsel im Urheberrecht?“ im Rahmen des Internationalen Rechtsinformatik Symposion – IRIS 2015 in Salzburg wurde das Projekt erstmals in der Scientific Community vorgestellt. Diese Konferenz steht einem interessierten Fachpublikum offen und ist nicht auf Rechtswissenschaftler/innen beschränkt. Die Schüler Daniel HODULIK und Dominik BERWEIN, beide aus der 4 BHWI (TGM Wien, Höhere Abteilung für Wirtschaftsingenieurwesen) und Teilnehmer am Freigegenstand „Immaterialgüterrecht für Techniker/innen“ haben beim internen Aufsatzwettbewerb zum Thema „Mediennutzung im Alltag“, der im Rahmen des Freigegenstands durchgeführt wurde, gewonnen. Als Gewinner dieser kleinen Ausschreibung haben uns beide nach Salzburg zum IRIS begleitet und an der Konferenz teilgenommen. Im Rahmen unseres Vortrags hat Herr Hodulik in einem fünfminütigen Impulsstatement aktuelle Aspekte der Mediennutzung durch digital natives erläutert. Wenngleich diese erste Präsentation als Problemaufriss grundlegender Themen des Forschungsprojekts diente, waren die zahlreichen Rückmeldungen aus dem Publikum sehr positiv. Die aktive Einbeziehung der Schüler in die Präsentation, übrigens ein Novum bei dieser etablierten Tagung, hat sich als durchaus wertvoll erwiesen. Wir sind bemüht, soweit möglich, diesen Modus – auch bei anderen Tagungen – weiterzuführen und weiterzuentwickeln.

Fotos: 
Daniel Hodulik präsentiert seine Erfahrungen als Digital Native.
(c) + (u) = Konvergenz von "C"reator und "U"ser,