Julian Juhas

Zur Person:

Alter: 19 Jahre
Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure, TGM Wien
Aktuelle Tätigkeit: Maturant / Diplomarbeitsprojekt

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Julian JuhasMein Name lautet Julian Juhas, absolviere derzeit die 5. Klasse „Wirtschaftsingenieurwesen“ am TGM und erstelle gemeinsam mit meinen Kollegen Florian Kleedorfer und Philipp Rettig die Diplomarbeit zum Thema „Prosuming im Zusammenhang mit Digital Natives“. Unterstützung hinsichtlich der Diplomarbeit erhalten wir von Herrn Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl (TGM Wien / Donau-Universität Krems) und MMag. Philipp Homar (WU Wien). Bereits im vergangenen Jahr wurden wir von Herrn Appl im Gegenstand „Wirtschaft und Recht“ unterrichtet. Außerdem besuchte ich sein Freifach „Immaterialgüterrecht für Techniker/innen“, wodurch ich bereits einen Einblick in dieses Thema bekommen habe. Schon zu Beginn des Freifachs wurde mein Interesse geweckt und dass genau diese Thema auch noch mein Diplomarbeitsprojekt involviert war für mich umso erfreulicher. Das Ziel unserer Diplomarbeit ist, auf Grundlage einer rechtlichen Analyse sowie empirischer Untersuchungen zum Nutzungsverhalten und zur Interessenlage der verschiedenen Stakeholder, mögliche geschäftliche Strategien und Handlungsempfehlungen für die Kreativwirtschaft zu entwickeln. Weiters sollen die gewonnenen Erkenntnisse Nutzern in Form von Informationsmaterial zugänglich gemacht werden. Mein Part hierbei ist die Empirische Erhebung und die damit verbundene Auswertung für eine fundierte Analyse des Nutzungsverhalten von Digital Natives.