Rückblick IP-Day 2016

Am 27.09.2016 fand an der WU Wien der mittlerweile 5. IP-Day statt, an welchem wir als Junior Researcher natürlich auch teilgenommen haben. Unter Einbeziehung aktueller und relevanter Ereignisse wurden in vier Themenblöcken Vorträge zu verschiedensten Bereichen des Immaterialgüterrechts gehalten – unter anderem hielt die Vizepräsidentin des Österreichischen Patentamts, Dr. Andrea Scheichl, eine Keynote zur nationalen IP-Strategie. Insgesamt nahmen, neben drei Schülern des TGM und anderen Interessierten, rund 120 Experten und Expertinnen des Immaterialgüterrechts teil.

Auch das Sparkling Science Projekt war dieses Jahr mittels Posterbeiträgen vertreten. Während den Pausen zwischen den verschiedenen Themenblöcken hatten wir die Möglichkeit, das Projekt den TeilnehmerInnen des IP-Days vorzustellen und unsere Teilnahme am Projekt näher zu erläutern. Dabei konnten wir vor allem über die Ergebnisse unserer Einbindung als Junior Researcher berichten und mit den Teilnehmer/innen der Veranstaltung diskutieren.

Da wir uns im Rahmen des Forschungsprojekts intensiv mit Immaterialgüterrecht auseinander gesetzt haben, konnten wir durch die Teilnahme an dem IP-Day  auch interessante Einblicke in die Sichtweise der Praxis gewinnen. Von besonderem Interesse war für uns der Vortrag von MEP Julia Reda (Europäisches Parlament), welche in ihrem Vortrag zur Zukunft des europäischen Urheberrechts den aktuellen Reformentwurf der Europäischen Kommission vorstellte.

Alles in allem war es eine sehr spannende und informative Tagung, bei der wir viel Neues erfahren konnten.

Die Posterbeiträge können unter „Das Projekt“ > „Publikationen“ eingesehen und heruntergeladen werden.

Fotos: