Maximilian Albrecht

Zur Person:

Alter: 18 Jahre
Ausbildung: Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure, TGM Wien
Aktuelle Tätigkeit: Maturant / Diplomarbeitsprojekt

Persönliche Vorstellung und Motivation:

Ich heiße Maximilian Albrecht, absolviere derzeit die 5. Klasse „Wirtschaftsingenieurwesen“ am TGM und erstelle gemeinsam mit meinen Kollegen Maximilian Rotter und Mathias Weinhäusl die Diplomarbeit zum Thema „Urheber- & Zweitverwertungsrecht“. Unterstützung hinsichtlich der Diplomarbeit erhalten wir von Herrn Prof Dr. Clemens Appl (TGM Wien / WU Wien) und MMag. Philipp Homar (WU Wien). Bereits im vergangenen Jahr wurden wir von Herrn Appl im Gegenstand „Wirtschaft und Recht“ unterrichtet. Außerdem besuchte ich sein Freifach „Immaterialgüterrecht“, wodurch ich mich auch dazu entschied, an dieser Diplomarbeit mitzuwirken. Unser Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen und (urheber-)rechtskonformen „Freemium“-Geschäftsmodells für den Betrieb einer (kosten-)frei zugänglichen Plattform für unterrichts-, lehr- und forschungsrelevante Inhalte, deren Finanzierung durch ergänzende, entgeltliche Zusatzdienste erfolgen soll. Dabei übernehme ich die Aufgabe der Marktrecherche, wodurch ich unter anderem bestehende Geschäftsmodelle analysiere, die Bedürfnisse der Nutzer/innen erhebe und darauf aufbauend die strategische Ausrichtung der Plattform erarbeite.